Tommy Clarke - Bilder, Werke und Fotografie Tommy Clarke

Tommy Clarke

Hintergrundinformationen zu Tommy Clarke

Einführung

Der britische Fotograf Tommy Clarke lehnt sich für seine Fotografien weit aus dem Cockpit eines Hubschraubers heraus und fotografiert Strandlandschaften in einem nahezu rechten Winkel. So arrangieren sich driftende Boote oder die Strecke eines hawaiianischen Iron-Man-Wettbewerbes zu grafischen Strukturen – der Grenzübergang zwischen bevölkertem Strand und türkisfarbenem Meer wirkt wie ein geordnetes Muster. Das Auge des Betrachters will die ungewohnte Szenerie entschlüsseln, bleibt aber gleichzeitig in der maledivischen Schönheit ruhen.

Sein erstes Helikopter-Bild hat Clarke am Bondi Beach in Sydney aufgenommen, seitdem hat er Strände auf der ganzen Welt überflogen. Der Fotograf bereitet jedes Shooting akribisch vor und sucht im Voraus mit Google Earth nach geeigneten Küstenabschnitten. Während des Fotografierens fasziniert Clarke vor allem das Farbspiel: „Niemand geht mit einem beigefarbenen Handtuch, einem beigefarbenen Sonnenschirm und einem beigefarbenen Badeanzug an den Strand – wir tragen dort nur die buntesten Farben.“

Vita

Tommy Clarke ist an der Südküste Englands aufgewachsen. Der Autodidakt hat seine Karriere bei der GQ begonnen und seine Werke in renommierten Zeitschriften wie dem British Journal of Photography, Conde Nast Traveller und Harpers Bazaar veröffentlicht. Clarke wurde im Jahr 2015 als International Landscape Photographer of the Year gekürt und lebt in London.

Ausstellungen

2018Tulips, Tommy Clarke Studio, London, UK
2017Iceland, The Old Truman Brewery, London, UK
2016Up in the Air, The Old Truman Brewery, London, UK
Antigua, Nelson’s Dockyard, St. John’s, Antigua & Barbuda
2015Salt, Rosewood, London, UK
2014Ship to Shore, London, UK