Artist of the month: Bruce Boyd

Wir stellen vor: Bruce Boyd

Entdecken Sie Fotokunst in höchster Museumsqualität von Bruce Boyd.
Mehr über den Künstler erfahren.



  Blushing Bride von Bruce Boyd
Blushing Bride
Bruce Boyd
von CHF 799 bis CHF 1.999
  Rose Iceberg von Bruce Boyd
Rose Iceberg
Bruce Boyd
von CHF 799 bis CHF 1.999
  Pink Hibiscus von Bruce Boyd
Pink Hibiscus
Bruce Boyd
von CHF 799 bis CHF 1.999
  Hibiscus Jelly von Bruce Boyd
Hibiscus Jelly
Bruce Boyd
von CHF 899 bis CHF 2.390
  Poppies von Bruce Boyd
Poppies
Bruce Boyd
von CHF 799 bis CHF 1.999
  Swan Lake von Bruce Boyd
Swan Lake
Bruce Boyd
von CHF 799 bis CHF 1.999
  Coral Tree von Bruce Boyd
Coral Tree
Bruce Boyd
CHF 399
  Red Protea von Bruce Boyd
Red Protea
Bruce Boyd
CHF 259


Über Bruce Boyd

Mit vorsichtigen Schritten geht Bruce Boyd in das kühle Wasser des Sees. In der rechten Hand hält er seine Kamera, in der linken einen rechteckigen Eisblock mit roten Hibiskusblüten. Er taucht den Eisblock in das Wasser und beginnt zu fotografieren, sobald sich Risse und Bläschen im Eis bilden. Alles geht unglaublich schnell: Einige Blumen werden in nur wenigen Augenblicken von ihrem eisigen Mantel befreit und vom Wasser des Sees umspült, während andere noch festgefroren sind. Die Komposition der Blüten verändert sich mit jedem Moment. Und Bruce Boyd hält all diese Veränderungen fest und verewigt somit die Schönheit der Hibiskusblüten. Er verwandelt sie in einzigartige Kunstwerke.


Artist of the month: Bruce Boyd


Die Vorbereitungen für die Aufnahmen sind aufwendig. Boyd und die Künstlerin Tharien Smith suchen die Blumen meist in ihrem gemeinsamen Garten in Kapstadt aus und arrangieren sie zu eindrucksvollen Kompositionen. In einem mehrtägigen Prozess werden die Blumen dann in Eisblöcken eingefroren. Rosen, Hibiskus, Mohn – bei der Auswahl ihrer Motive schauen Boyd und Smith auf starke Farben und grazile Formen.
Mit ihren Arbeiten wollen die Künstler die Schönheit der Blumen festhalten und verewigen, aber auch einen besonders flüchtigen Augenblick. Denn jedes Kunstwerk ist eine Momentaufnahme, dessen Motiv kurz darauf verschwindet. Die Verwerfungen des Eisblocks, der im Wasser schmilzt und seinen prächtigen Inhalt freigibt, sind überaus vergänglich. Zudem sind die Risse und Blasen nicht vorhersehbar. Jedes Kunstwerk ist das Produkt sorgfältiger Planung und eines unbeherrschbaren Zufalls.

Bruce Boyd

Es sind wenige, daher umso kostbare Augenblicke, in denen uns diese Schönheit nur erhalten bleibt, die Vergangenheit perfekt eingekapselt, bevor das Eis schmilzt und die Blumen verwelken.

Bruce Boyd



Inspiration für die 0°C Serie fand Boyd bei den japanischen Künstlern Azuma Makoto und Kenji Shibata, die sich über viele Jahre hinweg mit floralen Motiven und neuartigen Inszenierungen beschäftigt haben. Den größten Einfluss auf seine Arbeit hatte jedoch sein Elternhaus. Dort arrangierte die Mutter die Blumen und der Vater malte sie. Die Wände des Hauses waren über und über mit Blumenmalereien geschmückt.





Besuchen Sie LUMAS USA!

Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land möglich.
Möchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.

Nein danke, ich möchte auf dieser Seite bleiben.
Ja, ich möchte wechseln.